Selbsthilfetag 2022

14. Mai 2022 Selbsthilfetag

Die Kibis lud ein. Mit vielen Infoständen stellen sich Gruppen aus den verschiedensten Themenbereichen wie Behinderungen, chronische Erkrankungen, Sucht, psychische Erkrankungen und Soziales vor. Sie stehen stellvertretend für die fast 560 Selbsthilfegruppen in der Stadt und der Region Hannover.

Wir haben uns mit unserem Stand natürlich auch beteiligt um über Themen der Diabetes, deren damit im Zusammenhang verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Der Selbsthilfetag war gut besucht, und das Interesse der Leute nach den Kontaktbeschränkungen während der Pandemie war sehr groß.

Das Thema Diabetes und deren Spätfolgen war vielen unbekannt. Unsere Aufgabe bestand darin, jeden der uns Ansprach über das Thema Diabetes zu informieren. Ebenfalls hatten die Besucher des Selbsthilfetages an unserem Stand die Möglichkeit den aktuellen Blutzuckerspiegel bestimmen zu lassen.

Quelle Foto: Eigentum Fendler Stiftung

Bewegungstag 2021

Auch dieses Jahr fand ein wundervoller Bewegungstag statt. Trotz Corona, natürlich unter Einhaltung bestehender Corona-Regeln.  Der Schwerpunkt lag dieses Jahr bei dem Thema Fettleber. Hierzu gab es interessante Vorträge. Natürlich durfte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Unter professioneller  Anleitung haben wir neue Übungen ausprobiert. Viele Bekannte, aber auch viele neue Gesichter haben wir gesehen. Wir nehmen viele neue Ideen und Motivation mit nach Hause. Bis zum nächsten Jahr !

Quelle Fotos: Eigentum Fendler Stiftung

Bewegungstag 2020

Welch ein wundervoller Tag!

Wir haben auch dieses Jahr sehr spannende Vorträge gehört, uns an der frischen Luft bewegt, Gehirnjogging gemacht und jede Menge Spaß gehabt. Ja, Bewegung und Spaß gehören für uns zusammen. Apropos zusammen: In der Gruppe macht es dreimal soviel Spaß. Jeder kann mitmachen, egal ob jung ob alt, ob gut zu Fuß oder weniger. Der Bewegungstag findet jedes Jahr statt. Termin wird hier immer rechtzeitig bekannt gegeben.

Quelle: Fotos Eigentum Fendler Stiftung

Selbsthilfetag 2019

Am 18.05.2019 war die Dr. Fendler Stiftung mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern das dritte Jahr in Folge beim vom KIBIS veranstalteten Selbsthilfetag in der Innenstadt von Hannover vertreten.

Neben Informationen zur Entstehung von Diabetes, der Prävention und der Therapie der Erkrankung, gab es für die zahlreichen Interessenten wieder die Möglichkeit kostenfrei einen Blutzuckerschnelltest durchführen zu lassen.

Auch die Möglichkeit die Blutfette  und eine Körperfettanalyse bestimmen zu lassen war gegeben.

Unzählige Passanten nutzten dieses Angebot. Bei einigen wurden tatsächlich auffällige Blutzuckerwerte festgestellt. Diesen Personen wurde der medizinische Hintergrund erklärt und eine weitere Abklärung empfohlen.

Quelle: Foto: KIBIS, Henrike Nielsen.